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Eine individuelle Bestellung ist nur eine Anfrage entfernt

Offizielle Apathie macht Sauerstoffanlagen in ganz GH nicht

Jun 07, 2023

Eine Untersuchung der Shillong Times

Von Biplab Cr

TURA, 29. August: Zwei Jahre später, nachdem auf dem Höhepunkt der COVID-19-Pandemie eine Reihe von acht Sauerstoffanlagen errichtet wurden, sind aufgrund der Apathie der Regierung alle Einheiten außer Betrieb. Es war die Zeit von COVID, die misst Die Verbesserung der Gesundheitsinfrastruktur des Staates, einschließlich der Schaffung zusätzlicher Gesundheitsinfrastruktur im Staat, wurde auf Kriegsbasis in Angriff genommen. Eine dieser Maßnahmen war die Errichtung dieser acht Sauerstoffanlagen in der Region Garo Hills, die in Angriff genommen wurden, um die Sauerstoffversorgung der örtlichen Krankenhäuser zu verbessern, als Sauerstoffflaschen die wichtigsten Lebensretter für die vom COVID-19-Virus Betroffenen waren. Diese Die Einheiten dienen heute nur noch als Erinnerung an das, was das Leben der verschiedenen Krankenhäuser in Garo Hills hätte verändern können. Die Einrichtung in Jengjal (Baljek), Tura, Baghmara, Resubelpara, Ampati, Williamnagar, Dadenggre und Resubelpara kostete jeweils 500.000 US-Dollar über eine Crore und wurden während der Amtszeit des damaligen Gesundheitsministers James PK Sangma in Betrieb genommen. Werfen wir einen Blick auf einige dieser Anlagen und ihren aktuellen Status: Tura Civil Hospital: Die Anlage wurde im Jahr 2021 errichtet, nachdem sie zuvor in Betrieb genommen worden war mit Mitteln, die wir während des Höhepunkts von COVID-19 vom Staat erhalten haben. Es sollte das Hauptkrankenhaus der Region Garo Hills mit lebensrettendem Sauerstoff versorgen und war an alle kritischen Betten des Krankenhauses angeschlossen. Allerdings passierte danach nichts mehr: „Die Anlage, die wir im TCH haben, ist in betriebsfähigem Zustand, da wir die Anlage mit Generatoren betrieben haben, da die aktuellen Stromleitungen nicht ausreichen.“ Wir haben versucht, die Anlage über die normalen Stromleitungen zu betreiben, aber das würde das gesamte System ausschalten“, erklärte der medizinische Leiter des Krankenhauses. Die einzige Möglichkeit für sie bestand darin, die gesamte Anlage zu ändern, wofür ein neuer Transformator erforderlich war. Ein neuer Transformator wurde vom TCH bestellt, aber trotz mehr als zwei Jahren muss er vom MeECL immer noch funktionsfähig gemacht werden. Derzeit bezieht das TCH seine Sauerstoffversorgung entweder von Bongaigaon oder Byrnihat. Auf die Frage nach der Kapazität In Bezug auf die Anlage selbst wiesen die Krankenhausbehörden darauf hin, dass die Anlage nur etwa 20 % des Sauerstoffbedarfs der kritischsten Patienten decken würde. „Selbst in Spitzenzeiten wird die Anlage nicht mehr als 20–30 % des Bedarfs decken.“ . Wir müssen unseren Sauerstoff immer noch aus anderen Quellen beziehen – hauptsächlich aus Bongaigaon in Assam. Allerdings hätte das Funktionieren der Anlage in TCH enorm geholfen. Derzeit benötigen wir eine funktionierende Stromversorgung für den Betrieb der Anlage sowie Arbeitskräfte, um sicherzustellen, dass die Anlage betriebsbereit bleibt. Uns mangelt es an beidem“, teilte die Krankenhausleitung mit. Das Krankenhaus hat einen Transformator angeschafft, aber die nachlässige Haltung des MeECL hat dazu geführt, dass die geringe Sauerstofferhöhung, die bei angeschlossener Versorgung möglich gewesen wäre, ein bloßer Wunschtraum geblieben ist. Der Betrieb der Anlage mit Generatoren ist aufgrund der hohen Treibstoffkosten eine sehr kostspielige Angelegenheit, und auch die Beschaffung von Sauerstoff aus Bongaigaon verursacht zusätzliche Kosten. Eine voll funktionsfähige Sauerstoffanlage hätte nicht nur die Kosten, sondern auch den Personalbedarf gesenkt. „Wir haben keine andere Wahl, als die Anlage wöchentlich ein paar Stunden laufen zu lassen, damit sie nicht außer Betrieb geht.“ Auch das erfordert viele Ressourcen, darunter Geld und Arbeitskräfte. Darüber hinaus besteht ein Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften für den Betrieb dieser Anlagen, da wir für den Betrieb der Anlage auf Notfallkräfte zurückgreifen. Sobald es voll funktionsfähig ist, kann dies zu einem großen Problem werden“, informierte der MS. Unterdessen steht auch das Werk in Jengjal vor einer ähnlichen Hürde, da es weiterhin nicht funktionsfähig ist. Tatsächlich ist in der Jengjal-Anlage außer einem Hausmeister nichts zu sehen, was darauf hindeutet, dass die Anlage eher zur Schau als zur tatsächlichen Verbesserung jeglicher Form der kritischen Sauerstoffversorgung in Betrieb genommen wurde.Williamnagar Civil Hospital: Das Jahr der Inbetriebnahme der Anlage in Williamnagar ist das gleiche wie die anderen Werke in der Region. Es wurde im Jahr 2021 eingeweiht und bis es Probleme gab, wurde es wöchentlich betrieben, nur um sicherzustellen, dass die Anlage betriebsbereit blieb. Vor ein paar Monaten ist es kaputt gegangen und es ist eine ganz andere Geschichte geworden. „Alle unsere Sauerstoffbeschaffungen werden aus Bongaigaon hergestellt. Das kostet uns nicht nur Geld, sondern auch Zeit, da eines der wenigen Fahrzeuge, die wir haben, für den Transport der Zylinder eingesetzt wird. „Wenn die Anlage in Betrieb gewesen wäre, hätten wir enorme Kosten vermeiden und Zeit sparen können“, informierte ein Beamter von WCH. Dem Beamten zufolge sei der Betrieb der Anlage bereits vor einiger Zeit ins Stocken geraten, worüber der Auftragnehmer informiert wurde die die Anlage aufgebaut haben. Danach wird die Geschichte interessant: „Als wir uns zum ersten Mal darüber beschwerten, dass die Anlage nicht funktionierte, schickte der Auftragnehmer einen Mechaniker, der überhaupt kein Vertrauen erweckte. Er ging die Dinge durch, bevor er sich entschuldigte und ging. Seitdem konnten wir sie nicht mehr kontaktieren, da sie nicht auf unsere Anrufe reagierten. Es ist wirklich frustrierend, da wir in unserem Krankenhaus tatsächlich eine funktionierende Sauerstoffanlage gebrauchen könnten“, sagte ein WCH-Beamter unter der Bedingung, anonym zu bleiben. Baghmara Civil Hospital: Die Geschichte von BCH ist seit der Inbetriebnahme der Sauerstoffanlage eine Geschichte der Vernachlässigung. „Das können wir nicht.“ Wir betreiben die Anlage, da wir mit der bestehenden Anlage nicht über ausreichend Strom verfügen. Die Behörden wurden durch verschiedene Briefe und Mitteilungen über die Situation informiert, es kam jedoch noch nichts heraus. Während die Sauerstoffversorgung anderer Bezirke durch den Betrieb der Sauerstoffanlage kaum beeinträchtigt werden dürfte, sieht die Lage für Baghmara anders aus. Eine voll funktionsfähige Anlage hätte bedeuten können, dass die gesamte Sauerstoffversorgung von der in Betrieb genommenen Anlage bereitgestellt wurde. Das würde bedeuten, dass es keinen Bedarf für die Beschaffung von Sauerstoff von außerhalb des Staates gegeben hätte. „Wir haben in den letzten Jahren geschrieben, um die Anlage in Betrieb zu nehmen, aber dies ist unbeachtet geblieben.“ Derzeit benötigt die Anlage einen Transformator, damit sie regelmäßig versorgt werden kann. Auch wir beziehen unsere Sauerstoffversorgung aus Bongaigaon oder Guwahati in Assam“, teilte die Krankenhausleitung mit. Auch die weiteren Tests der Sauerstoffanschlüsse an allen kritischen Betten im Krankenhaus wurden noch nicht abgeschlossen, was vom Krankenhaus mehrfach angesprochen wurde Die Behörden waren besorgt. Das Ampati Civil Hospital erzählte eine ähnliche Geschichte von Leid und Vernachlässigung und fügte hinzu, dass Assam tatsächlich die gesamten Garo Hills mit Sauerstoff versorgt, obwohl allein in den Garo Hills mindestens acht Sauerstoffanlagen vorhanden sind. Für Resubelpara, dessen 100-Betten-Krankenhaus noch nicht fertiggestellt ist Wenn die Anlage fertiggestellt ist, ist die Situation nicht schlimm, da sie über genügend Vorräte verfügen, obwohl auch ihre Anlage noch nicht in Betrieb genommen wurde und ähnliche Probleme bestehen wie die anderen. „Unsere Mitarbeiter wurden in der Bedienung geschult, haben dies aber nicht getan.“ elektrische Leitungen, um eine unterbrechungsfreie Versorgung zu gewährleisten. Der Einsatz von Generatoren zum Betrieb der Anlage kommt aufgrund der damit verbundenen enormen Kosten nicht in Frage. „Es wäre ein Segen gewesen, wenn die Anlage in Betrieb gewesen wäre“, meinte der DMHO von NGH. Für eine Region, deren Gesundheitsinfrastruktur aufgrund der offensichtlichen Qualitätsmängel vielen Kopfzerbrechen bereitet, hätte eine laufende Sauerstoffversorgung wirklich ein Segen sein können . Allerdings reiht es sich nun in die lange Liste von Projekten ein, die so viel versprochen und fast nichts gehalten haben. Der Hauch von Betrug in der Art und Weise, wie das gesamte Programm mit COVID-Mitteln durchgeführt wurde, hat viele verärgert und frustriert zurückgelassen: „Was hat diese leere Show für einen Sinn, wenn nichts dabei herauskommt?“ Aus unserer Sicht ist dieser Infrastrukturaufbau gelinde gesagt amüsant und könnte einfach auf der langen Liste der Scheinprojekte landen, die den Menschen in der Garo Hills-Region aufgedrängt werden“, meinte ein Anwohner, der dies aus offensichtlichen Gründen nicht tat wollen genannt werden. Hört die Regierung zu? Nur die Zeit kann es verraten.

Eine Untersuchung der Shillong Times